Checkliste Baugrundgeologie/Ingenieurgeologie



Klicken sie auf die Antwort, wenn zutreffend:



Für mein geplantes Vorhaben trifft zu:



Ich weiß noch nichts über den Baugrund Stimmt
Ich weiß, daß der Untergrund evtl. oder wahrscheinlich schlecht tragfähig ist Ja
Das Bauvorhaben liegt an einem Hang mit mehr als 10% Neigung Ja
Das Bauvorhaben liegt in einer Talniederung mit geringem Abstand des Grundwassers von der Erdoberfläche Ja
Bei benachbarten Gebäuden gibt es bereits Bauschäden Ja
Bei benachbarten Gebäuden waren besondere Gründungsmaßnahmen notwendig (z. B. Pfähle, Bodenaustausch, umfangreiche Pumparbeiten) Ja
Der Boden auf dem Baugrundstück ist unterschiedlich aufgebaut Ja
Es sind Ablagerungen, Auffüllungen oder Altlasten bekannt Ja
In der Umgebung findet intensive Tätigkeit im Untergrund statt (Tunnelbau, Abbau von Rohstoffen, große Tiefbaumaßnahmen, umfangreiche Pumparbeiten von Grundwasser) Ja
Der Boden ist lehmig und wird bei Nässe sehr weich oder rutschig, Regenwasser versickert schlecht. Ja
Die Erdoberfläche weist ein sehr unruhiges Relief auf (Bodensenken, Buckelwiese o.ä.) Ja
Mein Bauvorhaben ist wesentlich größer als die umliegende vorhandene Bebauung Ja
Mein Bauvorhaben führt zu großen Flächenlasten auf dem Boden (z.B. größere oberirdische Tanks, flächenhafte Aufschüttungen mit mehr als ca. 1 m Höhe) Ja
Die Höhenlage der Fundamentunterkante wechselt innerhalb des Bauwerks sehr stark Ja
Mein Bauvorhaben ist teilweise unterkellert, teilweise nahe der Erdoberfläche gegründet. Ja
Es bestehen in der Umgebung Quellaustritte oder gar artesische Brunnen (aus denen Wasser ohne Pumpen selbst austritt) Ja
Mein Planer oder Verkäufer lehnt die Diskussion des Baugrundrisikos ab Stimmt




zum Index